Mitwirken

Du beherrschst eines der Blechblasinstrumente Trompete, Tenorhorn, Waldhorn, Posaune, Euphonium oder Tuba relativ sicher und suchst ein Ensemble, das leichte bis mittelschwere, dafür jedoch stilistisch recht vielfältige Bläsermusik mit Schwerpunkt im christlichen Bereich spielt? Dann bist Du bei uns genau richtig, denn wir suchen ständig Bläserinnen und Bläser!

Falls Du noch kein Instrument beherrschst, kannst Du es bspw. bei der Musikschule Wertheim lernen. Unser Verein unterstützt dies, indem er für die Dauer der Ausbildung und auch darüber hinaus, im Rahmen einer aktiven Mitwirkung in unserem Ensemble, unentgeltlich Instrumente verleiht (nach Verfügbarkeit). Die Mindestanforderung für eine Mitwirkung bei uns, ist die Fähigkeit des sicheren Vomblattspielens eines für den/die Bläser(in) noch unbekannten klassischen Kirchenliedes. Dies wird — abhängig vom Zeitinvest in die praktische Übung — etwa nach zwei Jahren Ausbildung erreicht, bei entsprechenden Vorkenntnissen auch schon deutlich früher, bspw. wenn man bereits ein anderes Instrument beherrscht.

Wichtiger Hinweis zu den Instrumenten Trompete und Tenorhorn: In unserem Ensemble wird durchweg Literatur in sog. »klingender Notation« gespielt — auch als »C-Notation« bezeichnet. Dabei ist die Tenorhorn-Lage im Bassschlüssel (nicht im Violinschlüssel) notiert. Für Trompeter, welche bereits die (bspw. in Musikkapellen übliche) transponierende »B-Notation« lesen, empfehlen wir den Einsatz einer C-Trompete. Natürlich kann auch das Transponieren auf einer gewöhnlichen B-Trompete trainiert werden — dies erfordert allerdings etwas Geduld und ist insbesondere für Neueinsteiger eher weniger zu empfehlen. Falls Du an einer Musikschule oder bei einem Privatlehrer beginnst, eines dieser Instrumente (Trompete oder Tenorhorn) zu lernen, weise bitte Deinen Lehrer darauf hin, dass Du in unserem Ensemble mitspielen und daher zuerst die »C-Notation« und — im Falle Tenorhorn — zuerst den Bassschlüssel lernen möchtest.

Interesse geweckt oder noch Fragen? Dann kontaktiere uns einfach — wir freuen uns auf Dich!